Umfassende Förderung aller Schüler unter Berücksichtigung unterschiedlicher Förderschwerpunkte

Ziele

  • Individuelle Stärken entdecken, entfalten und Selbstvertrauen entwickeln

 

  • Rückschläge und Verzögerungen in der Entwicklung kompensieren

 

  • Sach-, Methoden-, personale und soziale Kompetenzen erwerben, die für die Bewältigung des Alltages, für die aktive Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, für die berufliche Ausbildung sowie für die Freizeitgestaltung erforderlich sind

 

  • Soziale Beziehungen aufbauen und pflegen sowie verlässliche Kontakte zu Personen, Gruppen und Einrichtungen knüpfen, die ihnen die Teilhabe am Leben außerhalb der Schule und über die Schulzeit hinaus ermöglichen

 

  • Zugänge zur Arbeitswelt finden

 

  • Gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen im Alltag, im Beruf („Tag der offenen Tür“ - Produktionswerkstatt), im öffentlichen Leben bewältigen können

 

  • Erlangen eines Abschlusses nach der 10. Klasse

    • Unterricht entsprechend dem Bildungsgang zum Erwerb des Abschlusses der Ganztagsschule mit sonderpädagogischem Förderschwerpunkt „Lernen“ bzw.

    • Unterricht entsprechend dem Bildungsgang zum Erwerb eines der Berufsbildungsreife gleichgestellten Abschlusses

 

 

Folgende Entwicklungsbereiche stehen im Mittelpunkt der Förderung:

 

 

Diagnostik und prozessbegleitender schülerintegrierender Förderplan

 

Förderplan für: .......................................... gültig von .....................bis ....................... Klasse: ............. Klassenlehrer: ....................................

 

 

 

Vorrangiger Förderbedarf: ...............................................................................................................................................................................................

 

(z. B.: Wahrnehmung, Motorik, Emotion, Sozialverhalten, Kommunikation, Lern-/Arbeitsverhalten, Lesen, Schreiben, Mathematik, Deutsch, ...)

 

Stärken, Probleme, Grenzen, Selbstwahrnehmung des Schülers

Möglicher notwendiger nächster Lernschritt, vereinbartes Ziel

Unterstützende

Lernorganisation,

Mitverantwortung des Schülers

Prozessbeobachtung des Lehrers

bzw. des Schülers

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vereinbarung mit d. Schüler(in), ...................................................................................................................................................................

Eltern, Therapeuten: ...................................................................................................................................................................

..................................................................................................................................................................

 

 

Bezug zur Gesamtklasse:

 

......................................................................................................

Evaluation durch/am/von

 

in Form von: ......................................................................................................................................................................

 

 

Ab Klasse 6 werden die Förderpläne vorrangig und verstärkt mit dem jeweiligen Schüler erarbeitet, ausgewertet und unterschrieben.

 

Differenzierungsmöglichkeiten zur individuellen Förderung der Lernentwicklung

 

Leistungsunterschiede zwischen den Schülern sind vielfältiger Art und bedürfen einer

gezielten Differenzierung im Unterricht.

 

So sind folgende Aspekte bei der Lernvermittlung zu berücksichtigen:

 

Aspekte bei der Lernvermittlung

Umsetzung

Verantwortliche

 

  • individuelle Lernvoraussetzungen

  • soziale und regionale Herkunft

  • außerschulische Erfahrungen

  • Sprachfähigkeit

  • Lernmöglichkeiten

  • Persönliches Leistungsvermögen und Motivation

  • Abstraktionsfähigkeit, Arbeitstechniken, Lerntempo, Lernstrategien und Ausdrucksformen

  • Lerninteressen, Vorlieben, Technik, Sachinteressen, Neigungen, Fähigkeiten

 

 

 

Diagnostik und Erstellen von prozessbegleitenden schülerintegrierenden Förderplänen

 

 

Klassenlehrer

 

Fachlehrer

 

 

Entfaltung der individuellen Fähigkeiten der Lern- und Leistungsmöglichkeiten der Schüler

 

 

 

 

 

 

 

Erwerb von Handlungskompetenzen bei der Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit

 

 

 

 

Sachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler können zunehmend

 

 

Handlungskompetenz

 

Personale Kompetenz

 

Die Schülerinnen und Schüler können zunehmend

 

 

Methodenkompetenz

 

Die Schülerinnen und Schüler können zunehmend

 

 

Soziale Kompetenz

 

Die Schülerinnen und Schüler können zunehmend