Leitbild

Christian Gotthilf SalzmannIn der zweiten Hälfte des 18.Jahrhunderts entstand in Deutschland eine neue pädagogische Schule. Diese Schulentwicklung basierte auf Rousseauschen Erziehungsgrundsätzen, ihre Verfechter waren die Philanthropen. Die Erziehung sollte mehr der Vernunft folgen als den strengen Religionsvorschriften.

 

Der bedeutendste Praktiker dieser Schule war Christian Gotthilf Salzmann.

 

Seine Schriften zur Erziehung sind für uns heute noch von Bedeutung, da sie Fehler aufzeigen und sehr vernünftige Ratschläge und Erziehungshinweise enthalten. Zudem versteht er es, den erziehenden Personen auf humorvolle Weise einen Spiegel vorzuhalten.

 

Seine damals revolutionären Methoden haben auch in der heutigen Zeit nicht an Bedeutung verloren.

 

Wesentliche Leitgedanken von Ch. G. Salzmann waren: