Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch der Agrargenossenschaft

20. 06. 2017

Unterrichtsbesuch bei der Agrargenossenschaft Grochwitz

Am 20.06.2017 besuchte die Klasse 4/5 mit ihrer Klassenlehrerin Frau Wilhelms und der Sachkundelehrerin Frau Bley die Agrargenossenschaft Grochwitz. Pünktlich um 8 Uhr standen wir bereit und wurden freundlich von Frau Böck begrüßt. In der Bauernstube erklärte sie uns eine Menge über die Berufe in der Landwirtschaft und steigerte unsere Vorfreude auf den Rundgang, der gleich folgte. Wir betrachteten uns zuerst einige Maschinen und besprachen, wofür sie genutzt werden. Jan, John und einige andere konnten hier ihre Kenntnisse und Erfahrungen schon einbringen. Dann ging es in den Stall zu den Kälbchen. Waren die niedlich!!! Jason sah zum ersten Mal eines aus der Nähe und konnte sich kaum losreißen. Nachdem die Tiere eine Menge Streicheleinheiten erhalten hatten, schauten wir uns das Melkkarussell an und erfuhren, dass die Milch in den großen Kühlbehältern gesammelt und dann abgeholt wird. Wir hatten großes Glück, denn genau zu diesem Zeitpunkt erschien ein Milchlaster und wir konnten beim Umpumpen der Milch zuschauen. Das ging erstaunlich schnell. Wir erfuhren von Frau Böck, dass die Superkuh „Merci“ schon 100000 Liter Milch gegeben hat- eine unvorstellbar hohe Zahl für uns! Nun durften wir „Merci“ im Stall suchen, aber erst Frau Böck hat sie gefunden. Die Nummer am Halsband zeigt also, welche Kuh wir sehen. Aber was bedeuten die Zahlen auf den Ohrmarken? Das erklärte uns Frau Böck geduldig und auch hier konnte Jan sein Wissen einbringen, über das nicht nur Frau Böck, sondern auch die Mitschüler erstaunt waren. Nachdem wir uns angeschaut haben, was die Tiere fressen, durften wir noch ganz vorsichtig den Bullenstall durchqueren und dann ging es zu den Iglus mit den ganz kleinen Kälbchen. Dort hätten wir noch stundenlang stehen, schauen, streicheln und „Oh, wie süß!“ rufen können, aber leider neigte sich unsere Zeit schon dem Ende zu. Ein kleiner Abstecher noch zum Spielplatz, dann hieß es schon wieder Abschied nehmen. Wir erhielten in der Bauernstube noch kühle Getränke und verabschiedeten uns von Frau Böck, bei der wir uns hier noch einmal sehr herzlich für diesen tollen Tag bedanken möchten!

 

Bild zur Meldung: Besuch der Agrargenossenschaft

Fotoserien


Besuch der Agrargenossenschaft (17. 07. 2017)

Die Klasse 4 und 5 zu Besuch in der Agrargenossenschaft.

Terminkalender

Wetteraussichten

Ganztagsschule "Lernen" Herzberg/E.

Grochwitzer Straße 20a
04916 Herzberg

 

Tel.: (035 35) 40 91 2-0

EMail: